Waldbrand Oswaldiberg

Entstehungsbrand am Oswaldiberg

Einen Tag nach dem Assistenzeinsatz in Göriach musste die FF Vassach erneut zu einem Waldbrand ausrücken. Diesmal aber auf den Oswaldiberg, wo sich ein frisch aufgeforsteter Teil im Osten des Berges entzündete.

Beim Eintreffen war sofort klar, dass die Kräfte der Feuerwehr Vassach und die Wassermenge unseres TLF 1300 nicht ausreichen würden. So wurde die Feuerwehr Judendorf und die Hauptfeuerwache Villach zur Unterstützung gerufen. Gemeinsam konnte der Brand im unwegsamen Gelände bekämpft werden und nach 2 Stunden "Brand aus" gegeben werden. Ein Polizeihubschrauber machte noch während des Löschvorganges einen Kontrollflug über das betroffene Gebiet.

Am Abend wurde noch eine Kontrollfahrt durchgeführt ob sich tagsüber nicht weitere Stellen entzündeten.

Der Einsatz wurde von Ortsfeuerwehrkommandant OBI Pressinger geleitet, die 22 Mann der FF Vassach konnten nach ca. zwei Stunden wieder einrücken.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20150426BE