Waldbrand Oswaldiberg

Für Villachs Feuerwehren war es heute ein arbeitsreicher Nachmittag! Beinahe zeitgleich kam es zu mehreren technischen Einsätzen im Stadtgebiet, als auch zu einem Waldbrand in Vassach.

Mehrere aufmerksame Anrufer meldeten eine Rauchsäule im Norden von Villach. Aus diesem Grund erfolgte gegen 13:45 Uhr die Alarmierung für uns als örtlich zuständige Feuerwehr sowie die Hauptfeuerwache. Am Einsatzort eingetroffen, konnte ein Wald- und Wiesenbrand festgestellt werden. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung wurden unverzüglich große Tankfahrzeuge angefordert. Mit den sofort verfügbaren 1300 Liter Wasser unseres TLF wurde als Erstmaßnahme der mitten im Brandherd befindliche Jägersitz geschützt.

In weiterer Folge wurden zusätzliche Löschmaßnahmen gesetzt, um den Brandherd einzudämmen, Glutnester wurden ausgehoben und die Umgebung ausreichend benetzt.

Zurück im Feuerwehrhaus standen unsere Kameraden für etwa 30 Minuten in Bereitschaft, sollte es zu den parallel laufenden Einsätzen im Stadtgebiet (Ölaustritt und Leck einer Gasleitung) noch weitere Folgeeinsätze geben. Insgesamt standen wir für die Dauer von etwa 3 Stunden im Einsatz.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20180813_BE_Oswaldi