Vergangenen Samstag war wieder ein Übungstag für die Kräfte unserer Feuerwehr. Diesmal widmeten wir uns dem Thema "Löschen mit Schaum". Mit dem Zutritt zum Umweltschutzgleis der ÖBB am Verschiebebahnhof in Fürnitz wurden schon vorab perfekte Bedingungen für den Ablauf der Übung gesorgt.

Bei Einsätzen mit Schaum gibt es vieles zu beachten: Im Endeffekt müssen der Druck am Schaumrohr, die Zumischrate des Schaummittels und die verwendeten Gerätschaften zusammenpassen, um einen löschfähigen Schaum zu generieren.

Die Übung eignete sich also nicht nur perfekt, um die Theorie zur Herstellung von Löschschaum in die Praxis umzusetzen - Nein, die Maschinisten hatten auch die Möglichkeit, die automatische Schaummittelzumischung mittels Digidos-System der Mehrbereichspumpe unseres RLF zu beüben.

  • IMG_9364
  • IMG_9379
  • IMG_9400
  • IMG_9406