Die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung konnte mit Hilfe von ganz strengen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen trotz aktuelle Gefahr der Pandemie durchgeführt werden.

Dieses Jahr stellten sich Hauptfeuerwehrmann Christian Ettl, Oberfeuerwehrmann Gregor Eder und Oberfeuerwehrmann Philip Gailberger der Leistungsprüfung. Wie auch im Bronze-Bewerb mussten fünf Stationen, die dem Trupp alles an Wissen und Erfahrung abverlangte, unter Zeitdruck und mit hohem Maß an Genauigkeit absolviert werden.

Bei der Station 1 wurde das theoretische Wissen geprüft. Zu den Themengebieten "Atmung", "Gerätekunde" und "Allgemeine Fragen" mussten 15 Fragen schriftlich beantwortet werden.

Station 2 beinhaltete das richtige Anlegen der Schutz- und Zusatzausrüstung samt allen wichtigen Kontrollvorgängen, welche die größtmögliche Sicherheit bei einem etwaigen Atemschutzeinsatz gewährleisten sollen.

Ein Parkour durch die Übungsstrecke, dem sogenannten Atemschutzkäfig, musste bei Station 3 bewältigt werden. Ziel war es, schnellstmöglich Hindernisse wie Löcher und Rohre zu überwinden, ein Ventil zu finden und dieses zu schließen, um den "angenommenen" Gasaustritt zu unterbinden.

Bei Station 4 wurde eine Variante des Innenangriffs geprobt. Die Herausforderung bestand im Aufstieg über eine Leiter sowie der Vorgehensweise bei der Rauchgaskühlung vor dem Eintritt in den Brandraum. Wichtig war vor allem das schnelle und trotzdem richtige Zusammenspiel des Trupps.

Die 5. und somit letzte Station behandelte die Themen "Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft" sowie Kontrolle der Geräte.

Mit einer soliden Teamleistung konnten die Drei den Bewerb erfolgreich absolvieren und anschließend stolz das silberne Abzeichen der Atemschutzleistungsprüfung entgegennehmen. Wir gratulieren herzlichst!

Vassacher Beteiligung gab es auch in den Reihen des Bewertungsteams. Oberbrandmeister Mario Gschwandnter fungierte bei den Leistungsprüfungen in allen Kategorien als Bewerter .

  • ASLP-Silber_11
  • ASLP-Silber_12
  • ASLP-Silber_13
  • ASLP-Silber_3
  • ASLP-Silber_6
  • ASLP-Silber_8 (1)
  • aslp_silber