Jugendübung - Waldbrand

 

Waldbrandübung der Feuerwehrjugend 


Heute wurde das Thema: „Waldbrand“ mit der Feuerwehrjugend behandelt. Neben der klassischen Brandbekämpfung mit Wasser stand auch der Umgang mit dem speziellen Waldbrandequipment auf dem Plan.
Die Aufgaben haben die jungen Einsatzkräfte sehr gut gemeistert.

  • 299719579_5346397348762043_1601179962436938948_n
  • 299771241_5346397345428710_2239272451599011713_n
  • 299851872_5346397352095376_7906261092861994002_n
  • 299855424_5346397355428709_1900623017124213671_n

Jugendübung - Wertebildung und Gruppenstärkung

Am Freitag, dem 12. November 2021, wurde in Vassach wieder eine Feuerwehrjugend-Übung im Beisein des Bezirksfeuerwehrkommandanten, OBR Patrick Unterrieder, und des Ortsfeuerwehrkommandanten Stellvertreter, BI Hannes Ettl, abgehalten. Dieses Mal wurde das Thema "Wertebildung und Gruppenstärkung" in vier unterschiedlichen Stationen behandelt.

In der ersten Station eins gab es ein Kennenlernspiel mit allgemeinen Fragen wie „Warum bist du bei der Feuerwehrjugend?“

Im Anschluss ging es zur Station zwei, wo sich die Kinder auf einer Skala aufstellten, um über ihren Mut in der Feuerwehr zu reflektieren.

Danach beschäftigte sich Station drei mit dem Erkennen von unterschiedlichen Situationen.

Bei der letzten Station ging es dann um die Feuerwehren in Kärnten und Villach-Stadt. Dabei wurden in Kleingruppen Plakate gestaltet, die Fragen beantworten sollten. Des weiteren wurde auch von jeder Gruppe ein Wappen entworfen.

Die Ergebnisse wurden am Ende im Beisein von BFK OBR Patrick Unterrieder, Kommandantstv. BI Hannes Ettl und Bezirksjugendbeauftragten BI Christian Sumper, von den Kindern präsentiert.

Herzlichen Dank für die reibungslose Durchführung an OFM Anja Fugger-Oberluggauer und PFM Lisa Ettl.

  • 001
  • 002
  • 003
  • 004
  • 005
  • 006
  • 007

Jugendübung - Grundlagen Erste Hilfe und Ausrüstung

Die letzte Jugendübung beschäftigte sich mit den Grundlagen, sowohl im Bezug auf "Erste Hilfe", als auch auf die Ausrüstung der Feuerwehr (Vassach). Die fachkundige Einführung in Reanimation, stabile Seitenlage etc. sowie die Präsentation eines Rettungstransportwagens übernahmen unsere Freunde und Ausbildner vom Roten Kreuz, Nina Fugger und Fabian Böck. Die Ausrüstung der Feuerwehr Vassach wurde den Jugendlichen von unserem Hauptmaschinisten HFM Christoph Winkler näher gebracht. Natürlich durfte zum Abschluss und bei den Temperaturen das obligatorische "Spritzen" mit dem Strahlrohr nicht fehlen.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren KollegInnen vom Roten Kreuz für die tollen Ausführungen und Einblicke, was auch ein Mal mehr die gute Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen im Einsatz- und Übungsbetrieb unterstreicht.

  • WhatsApp Image 2021-07-04 at 12.04.41
  • WhatsApp Image 2021-07-04 at 12.04.42
  • WhatsApp Image 2021-07-04 at 12.04.43

Erste Hilfe Kurs Feuerwehrjugend

In den Ausbildungsrichtlinien der Feuerwehrjugend ist neben den feuerwehrtechnischen und feuerwehrtaktischen Grundlagen auch die Ausbildung in Erste Hilfe vorgesehen, ist ein absolvierter Kurs zum Beispiel Voraussetzung für den Bewerb um das Abzeichen vom Wissenstest in Gold.

Nachdem im letzten Jahr bereits andere Jugendgruppen einen 16-stündigen Kurs bei unserer Villacher Feuerwehrkameradin und Jugendrotkreuz Lehrbeauftragten Anja Fugger-Oberluggauer absolvierten, war sie sofort bereit, diesen Kurs auch mit unseren Kids abzuhalten. An mehreren Wochenenden brachten Anja zusammen mit ihrer Schwester Nina Fugger, übrigens Österreichs jüngste Lehrbeauftragte, den aufmerksamen Feuerwehrjugendmitgliedern vieles rund um das Thema Erste Hilfe und Notfallmaßnahmen bei. So wurde sowohl das theoretische Hintergrundwissen als auch der praktische Ablauf trainiert, bevor bei einer aufwendig geplanten Abschlussveranstaltung eine Prüfung absolviert.

Bei der praktischen Prüfung konnten sich auch der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Andreas Stroitz, der Bezirksjugendbeauftragte BI Christian Sumper, der Kommandant der Feuerwehr Vassach OBI Alexander Tomasi und der Organisationsreferent vom Roten Kreuz Villach Fabian Böck persönlich von den Leistungen der Feuerwehrjugendmitglieder überzeugen und waren sichtlich beeindruckt, wie souverän und strukturiert das äußerst fordernde Übungsszenario „Verkehrsunfall Gefahrguttransporter“, welches zusammen mit dem Ortsjugendbeauftragten der FF Vassach, LM Marco Unterüberbacher, geplant und organisiert wurde, abgearbeitet wurde. So war es nur logisch, dass alle Teilnehmer am Ende das positive Zeugnis aus den Händen von Anja und Nina erhielten.

Sehr herzlich bedanken möchten wir uns bei Herrn Steven Pils, Verkaufsleiter bei Auto Frey und Stefan Haas, Serviceberater bei Auto Frey und Kamerad der FF St. Niklas, die uns ermöglichten, ein modernes Elektrofahrzeug in das Übungsszenario einzubauen, das sowohl die Blicke der Jugendlichen als auch jene der erwachsenen Kameraden auf sich zog!

  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-16.23.46
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-1
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-10
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-11
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-2
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-3
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-4
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-5
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-6
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-7
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-8
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32-9
  • WhatsApp-Image-2020-02-08-at-18.19.32

150 Jahre Kärntner Landesfeuerwehrverband

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler)

Im Zuge der großen Feierlichkeiten rund um das 150 Jahr Jubiläum zur Gründung des Kärntner Landesfeuerwehrverbands wirkte auch die Feuewehrjugend Vassach zusammen mit KameradInnen der Hauptfeuerwache Villach mit. Angeführt vom Bezirksjugendbeauftragten BI Christian Sumper und dem Ortsjugendbeauftragten der FF Vassach LM Marco Unterüberbacher nahm die Delegation an der Messe im Klagenfurter Dom teil und trug mit dem Vortragen der Fürbitten zur Gestaltung bei. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren die Jugendlichen doch sichtlich beeindruckt von der feierlichen Inszenierung, den Ansprachen und auch der Anwesenheit der hohen Geistlichkeit und Feuerwehrfunktionäre auf Bundes- und Landesebene.

Als Belohnung gab es für die Kids am Heimweg natürlich noch ein Eis.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20190614_150LFV

Zeltlager in Tolmin

Die Stadt Villach und die slowenische Stadt Tolmin verbindet eine mehrjährige Partnerschaft. Im Zuge dessen reiste die Feuerwehrjugend Villach traditionell über Pfingsten nach Slowenien, um gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Tolmin ein paar spannende und actionreiche Tage im Zeltlager zu verbringen. Wie gewohnt, wurden wir extrem kameradschaftlich und gastfreundschaftlich empfangen. Für die Tage wurde von den Kollegen ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Lagerfeuer und Rafting auf die Beine gestellt. Auch kulinarsch wurden wir wieder bestens versorgt. Als Gastgeschenk überreichten wir den slowenischen Kameraden Reindlinge und Jausenkörbe, jeder Campteilnehmer erhielt eine Trinkflasche. Nach drei Tagen bei bestem Sommerwetter und neu geschlossenen Freundschaften mussten wir uns leider schon verabschieden und luden gleich zum Gegenbesuch ins Camp nach Villach im Jahr 2020 ein. Liebe Freunde, vielen Dank für den gelungenen Aufenthalt!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20190610_tolmin

Gesundheitspräventionsprojekt "Stress"

Kärntenweit läuft aktuell ein "feel-ok" Jahresprojekt mit dem Namen "Gesundheitskompetenz Feuerwehrjugend Kärnten". Die Jugendgruppen setzen sich hierbei bezirksweit mit den verschiedensten Thematiken der Feel-ok Initiative auseinander und bekommen dabei wichtige Informationen vermittelt.

Im Bezirk Villach-Stadt wurde das Thema "Stress" ausgewählt und am 18. Mai in den Räumlichkeiten der Hauptfeuerwache Villach abgehalten. Im Rahmen eines Workshops wurde den Jugendlichen vermittelt, was Stress ist, welche Auswirkungen dieser haben kann und wie man einen solchen Stress effizient abbauen kann. Praktisch konnten die Kids selbst ermitteln, in welchen Situationen sie am ehesten Stress haben und wie sie damit am besten umgehen können. In dem Programm enthalten waren auch Power-Yoga Übungen, welche beim Stressabbau helfen!

weitere Informationen:
https://www.feel-ok.at/
https://www.feuerwehr-ktn.at

#GesundheitFeuerwehrjugend

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20190518_GesundheitFJ

Wissenstest 2019

Die jährliche große Wissensüberprüfung für die Mitglieder der Feuerwehrjugend wurde am 27. April 2019 im Feuerwehrzentrum Villach durchgeführt. Diesmal stellten sich 81 Jugendmitglieder von acht verschiedenen Feuerwehren der Herausforderung. Erstmals wurde im Bezirk Villach die Kategorie "Wissenstest Gold" geprüft. Hierbei handelt sich um die Königsklasse, welche mit der Grundausbildung im Bezirk (Einstieg für aktive Feuerwehrmitglieder) zu vergleichen ist.

Für die Neueinsteiger galt es das Wissensspiel zu absolvieren. Hier werden allgemeine Grundsatzfragen über die Feuerwehr sowie wichtige Organisationsgrundlagen der eigenen Feuerwehr geprüft. Die Steigerung sind dann der Wissenstest in Bronze und in weiterer Folge auch der Wissenstest in Silber. Hier werden detaillierte Fragen zu den Themengebieten Organisationsgrundlagen, Dienstgrade, Feuerwehrfunk, Erste Löschhilfe und Gerätelehre gestellt und praktisch das Formalexerzieren geprüft. Als letzte Vorbereitung für die Beförderung in den aktiven Feuerwehrdienst konnte heuer nun auch der Wissenstest in Gold absolviert werden. Hier ist schon ein fundiertes, feuerwehrspezifisches Wissen Voraussetzung und die (Tank-)Löschgruppe ein weiteres großes Thema.

Am Ende des Bewerbes durften sich alle Jugendlichen nach gezeigtem Wissen über die jeweiligen Abzeichen aus den Händen des Bezirksfeuerwehrkommandanten Stellvertreter Brandrat Horst Müller, der Landesjugendbeauftragten Brandrat Claudia Sticker und Bezirksjugendbeauftragten Brandinspektor Christian Sumper freuen. Ein großes Dankeschön den Jugendbeauftragten und Jugendbetreuer der Feuerwehren für die spitzenmäßige Ausbildung der Feuerwehrjugenden! Die Zukunft der Feuerwehren in Villach scheint nach diesen tollen Leistungen erstmal gesichert!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20190427_WT

Eröffnung der Kinderschanze in der Villacher Alpenarena

Am 13.01.2019 wurde in der Villacher Alpenarena die neue Kinderschanze und der Rodelhügel bei bestem Wetter offiziell eröffnet. Schisprunglegende Andi Goldberger führte durch das Programm und motivierte die anwesenden Kinder zu ersten Sprüngen auf der neuen Schanze. An der Spitze der politischen Vertretung standen Landeshauptmann Kaiser und Landtagspräsident Rohr. Mit ihnen waren auch Mitglieder aus dem Villacher Stadtsenat und Gemeinderat bei der Eröffnung anwesend. Mit der Errichtung der neuen Kinderschanz ist die Alpenarena wieder um eine Attraktion reicher und lockt so auch die Jüngsten zu ersten Versuchen im Schisprungsport. Da Sport auch bei der Feuerwehrjugend großgeschrieben wird, ließen wir es uns nicht nehmen, am Festakt mit einer Abordnung vor Ort zu sein. Wir danken für die Einladung und wünschen viel Spaß mit der neuen Schanze!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20190113_EroeffnungAA

Friedenslichtübergabe am Landesfeuerwehrverband

Seit einigen Jahren schon versammeln sich zahlreiche Kärntner Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren kurz vor Weihnachten am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, um das Friedenslicht aus Betlehem entgegenzunehmen. Am 24. Dezember wird dieses von den Feuerwehren in den Städten, Talschaften und Ortschaften verteilt.

Heuer stand die Feier ganz im Zeichen von Toleranz, Vielfalt und Frieden. Dafür wurde ein kurzes Rollenspiel von Jugendmitgliedern aufgeführt. Auch für die musikalische Umrahmung sorgten Mitglieder der Feuerwehrjugend. Vier Jugendliche sorgten mit Blechblasinstrumenten für einen erwärmenden Klang von bekannten Weihnachtsliedern. Eine kurze Segnung der Kerzen und der Friedensflamme wurde vom Landesfeuerwehrkurat Harald Truskaller abgehalten, ehe auch der Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Rubin mit seinen Grußworten aufhorchen lies.

Wir verteilen das Friedenslicht am Montag, dem 24. Dezember ab 10:00 beim Feuerwehrhaus Vassach. Umrandet wird diese Friedenslichtaktion von erwärmenden Getränken und heißen Maroni. Wir freuen uns auf euer kommen!

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20181222_Friedenslicht