Hagelsturm über Villach

Die verheerenden Unwetter am Mittwoch dem 8. Juli gegen 17 Uhr bescherten den Villacher Feuerwehren über 500 Einsätze. Der Hagelsturm hatte gigantische Schäden zur Folge, alle 22 Feuerwehren (21 freiwillige Feuerwehren + Betriebsfeuerwehr Infineon) des Bezirkes Villach-Stadt mussten zu unzähligen Einsätzen ausrücken. Zusätzlich wurden wir von Wehren anderer Bezirke unterstützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Vassach musste bei insgesamt 35 Einsatzorten eingreifen. Die verfügbaren Kräfte unserer Feuerwehr wurden in Teams eingeteilt, um auf möglichst vielen Gebieten gleichzeitig Hilfe anbieten zu können.

Tag 1:
Hauptgrund für zahlreiche Alarmierungen waren Bäume, die Verkehrswege verlegten. Vorallem auf der B100, der B94 sowie die Oswaldibergstraße und der Brandenburgweg auf den Kumitzberg mussten unzählige Bäume beseitigt werden. Der schlimmste Fall ereigente sich auf der B94 in Zwischenbergen, wo ein Baum auf ein vorbeifahrendes Auto fiel, und eine Person als eingeklemmt vermutet wurde.

Ein dramatischer Fall ereignete sich auch in Gritschach, wo der starke Wind einen kompletten Dachstuhl von einem Einfamilienhaus riss und über mehrere hundert Meter im Dorf verteilte. Ein Einsatzteam deckte hier das Haus mit Planen ab, um weiteres Eindringen von Niederschlag zu unterbinden.

Die Einsätze am ersten Tag konnten gegen Mitternacht beendet werden. Im Einsatz standen 30 Mann für ca. 6 Stunden.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20150708TE

Tag 2:
Um 6:30 wurden wir zum nächsten Einsatz alarmiert, diesmal musste ein Keller in der Rennsteinerstraße ausgepumpt werden. Danach galt es bis in die Abendstunden Häuser von Bäumen zu befreien. Der letzte Einsatz des Tages führte uns in den Oberen Heidenweg, wo aus einem Keller wieder einiges an Wasser abgepumt werden musste. Gegen 22 Uhr konnte die Besatzung wieder von der Einsatzstelle abrücken und den anstrengenden Tag beenden.

Am zweiten Tag standen wir mit 17 Mann zu jeweils 16 Stunden im Einsatz.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20150709TE

Tag 3:
Gegen 14 Uhr wurden wir in die Gritschacher Straße alarmiert. Herunterhängende Äste eines Baumes stellten eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer dar. Mithilfe einer Drehleiter wurden diese entfernt. Nachbarn in der unmittelbaren Umgebung benötigten ebenfalls Hilfe wegen gefährlich überhängenden Bäumen, welche im Zuge des Einsatzes noch beseitigt wurden.

Im Einsatz standen für rund eine Stunde 14 Mann der FF Vassach.

Debug: angegebener Pfad - https://www.ff-vassach.at/images/20150710TE

An dieser Stelle dürfen wir uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei den eingesetzten Feuerwehren, dem Wirtschaftshof und der Exekutive bedanken. Des Weiteren danken wir der Firma Ranner für das zur Verfügung stellen eines LKW mit Holzgreifer sowie unseren Kameraden, die mit ihre Traktoren und privaten Motorsägen im Einsatz standen.