Special Olympics Winterspiele 2020 in Villach

Villach durfte vom 22. bis 28.1. 2020 Gastgeberstadt der Nationalen Winterspiele der Special Olympics (Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung) sein. Insgesamt nahmen ca. 900 AthletInnen und 400 TrainerInnen an der Veranstaltung bei neun verschiedenen Disziplinen teil.

Natürlich sind solche Großveranstaltungen nur mit der Mitwirkung und Hilfe von vielen, vielen Freiwilligen möglich. So trugen auch alle Villacher Feuerwehren durch verschiedenste Absperr- und Transportdienste sowie Teilnahmen an Feierlichkeiten nicht ganz unwesentlich zum Gelingen bei. Wir von der Feuerwehr Vassach konnten unseren Beitrag leisten, in dem einige Kameraden Ordnerdienste bei der Ballspielhalle Lind durchführten. Besondere Begegnungen und wahre Emotionen konnte vor allem unsere Feuerwehrjugend erleben. Unsere Jugendlichen standen bei den Siegerehrungen am Sonntag am Rathausplatz beim Einzug der SiegerInnen Spalier und trugen die Tablets mit Medaillen zur offiziellen Übergabe. Unsere Kameraden BI Christian Sumper und LM Marco Unterüberbacher hatten zudem die besondere Ehre einige Medaillen an die AthletInnen zu überreichen und sich mit ihnen zu freuen. Bei der Eröffnungsfeier waren es seitens unserer Feuerwehr JFM Julia Griesser und BI Christian Sumper, die als Taferlträger zwei Abordnungen beim fulminanten Einzug in die Villacher Stadthalle begleiten durften!

• speoly1
  • speoly3